KÖNNTE SIE INTERESSIEREN
Muldenservice

Muldenservice

Unser Muldenservice bietet für alle Bedürfnisse die richtige Mulde in der richtigen Grösse und stellt diese innert 2 Stunden zur Verfügung.

zur Seite

Schneller Informationsfluss

Stefan Flory, Projektleiter Digitalisierung, über die Umstellung zur digitalen Auftragsabwicklung.

1. Informationen schnell geliefert.
Mit der digitalen Auftragsabwicklung verfügen wir nun praktisch in Echtzeit über Informationen wie abgeholtes bzw. geliefertes Material, Menge und Abholzeit und können diese z.B. in Form des digitalen Lieferscheins unseren Kunden umgehend zur Verfügung stellen.

2. Kunde ist nicht gleich Kunde.
Wir dürfen Organisationen aus unterschiedlichsten Branchen zu unseren Kunden zählen. Da gibt es nicht die eine Lösung. Nehmen wir zum Beispiel den Zeitpunkt des Versandes des Lieferscheins. Der Kunde kann wählen, wann der Lieferschein versendet wird (sofort, täglich, wöchentlich oder erst zusammen mit der Rechnung).

3. Mehr Transparenz heisst, …
…wenn beim Abladen im Recycling-Center abweichendes Material festgestellt wird, erhält der Kunde umgehend einen Korrekturschein. Unsere Mitarbeitenden haben Zugriff auf die Daten und Dokumente. Somit können Anfragen in der Regel schnell beantwortet werden.

4. Komplett digitalisiert …
…ist der Prozess für die Privatkunden. Über die Website mulden.umweltservice.ch wird die Mulde online ausgewählt und bestellt. Falls gewünscht, findet die Kommunikation dann ausschliesslich digital statt. Der Ablauf ist komplett papierlos.

5. Mit dem QR-Code Transportwege reduzieren.
An allen 4000 Mulden von Winterthur bis Luzern haben wir einen QR-Code angebracht. Jetzt kennen wir den genauen Standort und die Standzeit jeder Mulde. Auch die passende und die nächstgelegene Mulde im Muldenlager lassen sich so auf Knopfdruck finden. Somit reduzieren wir Transportwege. In der Zukunft können die Kunden die Mulde über den QR-Code abholen oder wechseln lassen.

6. Die Ankunftszeit wird automatisch per SMS versendet.
Im Frühling 2021 lässt sich die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrzeugs auf Wunsch des Kunden per SMS versenden. Der Auftraggeber vor Ort weiss somit, wann die Lieferung bzw. die Abholung zu erwarten ist, und kann entsprechend planen.

7. Notwendig oder überflüssig?
Die Kundenreaktionen zeigten uns, wie notwendig die Umstellung auf den digitalen Rechnungsversand war. Mit dem digitalen Lieferschein konnten wir speziell intern viel vorantreiben. Der Informationsfluss ist schneller, wir sind vernetzter und mehrheitlich papierlos – ganz nach unserer Haltung «Der Zukunft zuliebe».

TIPP:
Auch der Rechnungsversand kann digital erfolgen. Melden Sie sich bei Ihrem Kundenberater.