ICON_Lampe
KÖNNTE SIE INTERESSIEREN
Engagement in der Region

Ganz nach unserer Haltung "Der Zukunft zuliebe" sind wir stolz, mit der Nachwuchsförderung Vereine aus der Region zu unterstützen.

zur Seite
ICON_Mulde

Medienmitteilung Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen: Das Hard-Areal in Volketswil empfängt Sie am 7. Mai 2022, 10 – 17 Uhr

22.04.2022 – Medienmitteilung

Am 7. Mai 2022 laden die sechs Veranstalter BAV – Belag AG Volketswil, Ryffel AG, HASTAG (Zürich) AG, MAN Truck & Bus Schweiz AG, ARGE Astra Volketswil AG sowie Schneider Umweltservice AG auf dem Hard-Areal in Volketswil zum Tag der offenen Türen ein. Nebst diversen Infoständen erwarten das Publikum Betriebsführungen der in der Deutschschweiz ersten Recycling-Anlage von Gewerbe- und Baumischabfällen, dem weltweit einmaligen Asphaltaufbereitungswerk sowie einem Kies- und Betonwerk. Wertvolles Wissen wird zum Thema Recycling und Stoffkreisläufe in spielerischer Form für die ganze Familie vermittelt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Beim Tag der offenen Türen erfahren die Teilnehmenden mehr über die Bedeutung des Standortes «Hard» in Volketswil, insbesondere im Hinblick auf das Recycling, das Schliessen von Stoffkreisläufen und wie damit  natürliche Ressourcen geschont werden. Im Zentrum stehen die neue Sortieranlage der Schneider Umweltservice AG und das neue Asphaltaufbereitungswerk der BAV – Belag AG Volketswil.

Rundgang durch das Hard-Areal

Ab 10 Uhr öffnen die sechs Veranstalter BAV – Belag AG Volketswil, Ryffel AG, HASTAG (Zürich) AG, MAN Truck & Bus Schweiz AG, ARGE Astra Volketswil AG sowie Schneider Umweltservice AG ihre Türen. Das Publikum erlebt hautnah, wie ein Recycling-Center, ein Asphaltaufbereitungswerk und eine Strassenabfallbehandlungsanlage funktioniert, was in einem Kies- und Betonwerk passiert und inwiefern Elektrobusse und -Lastwagen zu einer nachhaltigen Logistik beitragen.

Recyclen anstatt verbrennen; mit der neuen Sortieranlage gewinnt die Schneider Umweltservice AG Rohstoffe zurück und schliesst so Stoffkreisläufe

Den ganzen Tag werden unter anderem Führungen durch das neue Recycling-Center der Schneider Umweltservice AG angeboten. Mittels Magnetabscheidern und modernster Nahinfrarot-Technologie trennt Schneider Umweltservice AG ab Mai 2022 erstmals in der Deutschschweiz Gewerbe- und Baumischabfall. Daraus gewinnt sie Wertstoffe wie Kunststofffolien, Kunststoffhohlkörper, Kartonagen, Metalle etc. und der Abfall muss nicht in der Kehrichtverwertungsanlage verbrannt werden. «Mit der neuen Sortieranlage können wir den Verbrauch von Primärrohstoffen reduzieren, indem wir mehr Stoffkreisläufe schliessen», sagt Armin Huhn, Leiter Recycling der Schneider Umweltservice AG.

Swiss Recycling sensibilisiert die Besuchenden für das Separatsammeln und das Recycling

Der Dachverband Swiss Recycling sensibilisiert zusammen mit seinen Mitgliedern Besuchende von jung bis alt für das Thema Recycling: ein Schätz-Wettbewerb, eine „Wurst für Ihr altes Handy“-Aktion von SWICO, Dosenwerfen mit tollen Preisen und viele coole Give Aways motivieren spielerisch für die richtige Separatsammlung.

Von Oldtimer-Ausstellung über informative Wissenvermittlung rund um den Wertstoffkreislauf bis hin zu Baggersandkasten und Karussell – es hat für Jung und Alt etwas dabei. Abgerundet wird das Progamm mit kulinarischen Köstlichkeiten in Form von diversen Street-Food Ständen.

Bildmaterial der neuen Sortieranlage, dem Hard-Areal und dem Team folgt am 3. Mai 2022.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Türen: https://umweltservice.ch/hardfest/

Weitere Informationen neue Sortieranlage der Schneider Umweltservice AG: https://umweltservice.ch/mehr-recycling/

Schneider Umweltservice AG

Rico Sommerhalder